Anema e Core – 06. April 2012

Authentisch italienisch – mit Herz und Seele aus Neapel

Wie ein altes neapolitanisches Lied heißt die Trattoria im Münchner Stadtteil Oberföhring: Anema e Core, was so viel bedeutet wie mit Seele und Herz. Und dass Wirt Franco Pecchia und seine Frau dieses Credo beherzigen, merkt man schnell.

Als Gäste fühlten wir uns in diesem Restaurant trotz der einfachen Einrichtung wohl und störten uns nur gering an den Paulaner-Gartenlaternen und den Plastikfolien, die die Terrasse auf Wintergarten trimmen sollen. Denn in diesem Familienbetrieb wird Menschlichkeit offensichtlich weit höher gesetzt als perfekt abgestimmtes Design. Ruhe und Gemütlichkeit wird hier samt Professionalität gelebt, Kindern begegnet man auf Augenhöhe.

Calamari vom GrillDie authentisch italienische Küche begeisterte uns. Der Antipastiteller „Anema e Core“ (12,50 Euro) mit Carpaccio, Rucola, Parmesan, Vitello Tonato, Caprese, Peperoncini-Marmelade und dem gigantischen Auricchio-Käse war Genuss pur. Auch bei der hausgemachten Pasta zeigte die Küche, was sie kann. Die Fregola Sarda mit Tintenfisch und Spargel von der Tageskarte (11,50 Euro) waren eine interessante Kombination, die überzeugte. Die Calamari vom Grill (19,50 Euro) können wir wärmstens empfehlen, der Hunger darf allerdings nicht allzu groß sein.

Die übersichtliche Portion hatte den Vorteil, dass noch Platz fürs Dessert war. Zum Glück, denn ohne dieses süße Finale hätten wir zweifelsohne etwas verpasst. Die Profiteroles mit weißer Schokolade (6,50 Euro) waren gut, das Souffle al cioccolato (6,50 Euro) ein Traum.

Profiteroles mit weißer Schokolade

Das Essen im Anema e Core ist tadellos, doch das darf man bei diesem Preisniveau auch erwarten. „Wir kochen mit Seele und rechnen mit Herz“ steht in der Speisekarte – doch seinen Kopf hat der Wirt beim Rechnen durchaus eingesetzt, die Preise sind gehoben bis teuer. Manchmal vielleicht etwas zu teuer. Doch dafür erhält man das Gefühl, Italien verdammt nahe zu sein. Wenn auch nur für einen Abend.

Anema e Core, Lohengrinstraße 11, 81925 München, Telefon 90955626

Rechnung Anema e Core - 06.04.2012

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Oberföhring abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s